Startseite      Kräuter erleben      Ausdruckstanz      Kontakt/Wegbeschreibung      Impressum      Ferienwohnung   
 
 
AusdruckstanzWas ist Ausdruckstanz?TermineHäufige FragenTeilnehmer-StimmenEinzelarbeitZu mir


 

 

 

 

Diese sehr persönlichen Rückmeldungen (teils gekürzt) geben einen wunderbaren Einblick in unterschiedliches Tanz-erleben! (An dieser Stelle herzlichen Dank an "meine" TänzerInnen!)

 

 

.... dein Tanzworkshop gestern hat mir richtig gut gefallen und auch gut getan. Danke nochmal :) und ich wünsche mir mehr davon ... auch das nochmal-spielen-dürfen finde ich immer wunderbar wohltuend!

B.K. (Herbst 2017)

 

liebe martina,

sei nochmals bedankt. glücklicher, als ich gestern beim tanzen und im contact mit euch zum tanz und brunch auf eurer wunderbareren waldbühne war, kann ich nicht sein. großes kompliment für deine musikauswahl und wie immer für deine nahe, empathie und achtsamkeit.

mit leichtem körper und leichtem sinn umarme ich dich herzlich

k. b. (Sommer 2017)

 

"Heute bin ich so schön durchgewärmt und von innen bewegt vom Tanzen nach hause gefahren, daß ich dir das noch mal schreiben will.

Ich war vorher müde und abgehetzt, jetzt fühle ich mich gut in mir angebunden, ruhig und fließend. Das ist sehr angenehm und schenkt mir wieder Energie.

 

Danke an dich!"

 

***********************************************************

 

 

"Tanzen bedeutet für mich Lebensfreude pur, sich bewegen gegen die Schwerkraft, sich Abgründen nähern und diese einfach überspringen, den Alltagsfrust vergessen, Empfindungen zulassen und nonverbal zum Ausdruck bringen."

 

************************************************

 

 

"Es fällt mir manchmal schon etwas schwer, mich nach einem anstrengenden Tag abends noch einmal aufzurappeln und aus dem Haus zu gehen. Bereut habe ich's aber noch nie! Auf mich wirkt das Tanzen harmonisierend: Belebend, wenn ich erschöpft bin, beruhigend, wenn ich aufgewühlt bin, entspannend, wenn ich verkrampft bin ... und meistens alles zusammen. Auch die Gruppe im Hintergrund tut mir gut: Es geht nicht um "richtiges" oder "falsches" Tanzen - wohlmöglich auch noch mit vergleichen - sondern ich weiß mich mit den anderen einig in der Freude an der Bewegung zur (und manchmal auch ohne) Musik. Ich komme anschließend immer ausgeglichen und mit mir selber zufrieden nach Hause."

 

***********************************************

 

 

"tanzen nah am körper manchmal nur "sein" -----------------------------

augenblick des glücks"

 

***********************************************************

 

".... Damals hatte ich Angst, vielleicht mich zu blamieren, weil ich Tanzen so anders im Kopf hatte, eher peinlich als zu dicker Teenie im Volkstanz in der Schule.... ....Und jetzt bin ich einfach bereit, mich in deine Worte tanzen zu lassen. Es ist mal anstrengend, mal absolut relaxt, völlig losgelöst, lustig, schwierig.... und einfach alles was ich bin. Danke Martina, "meine" TanzTina "

 

************************************

 

"just be! beim tanzen darf ich einfach sein - darf ich ICH sein, DU sein, WIR sein, kann rollen ausprobieren, ganz der musik und meinem körper folgen. wie schön, dass es die abende bei dir gibt. "

 

*************************************

 

 

"Es war mir schon immer eine Freude zu Tanzen, doch dieses Tanzen war besonders! ... Gerade in den ersten Stunden waren für mich zwei Empfinden ganz deutlich miteinander verwoben: Überwindung und Befreiung! ... Besonders eindrucksvoll war für mich dabei die Arbeit mit dem Boden ... Meinen Freunden habe ich hinterher erzählt, wie erleichternd es war, mich wirklich zu Boden zu werfen und tänzerisch hin und her zu Rollen! In unseren Tanzstunden gab es Raum für den "echten" Ausdruck meiner Befindlichkeiten. Die Auseinandersetzung mit uns selbst und mit der Gruppe - mit und ohne Anleitung - half dabei, diese Gefühle positiv zu kanalisieren. Auch aus vielen diffusen alltäglichen Zerstreutheiten, die eigene Stimmung überhaupt herauszuarbeiten und unser eigenes Energieniveau wertzuschätzen war eine wichtige Erfahrung. ... Zeitspannen der freien Gestaltung und individuelle Anpassungs- oder Rückzugsmöglichkeiten rundeten diese wertvolle Akzeptanz ab. Die Arbeit mit verschiedenen Impulsen unserer freundlich-offen und achtsamen Tanzleiterin eröffneten Möglichkeiten und intensivierten unsere Erfahrung. Vielen Dank für deine sehr gute Arbeit mit uns!!! Durch diese intensiven Tanzerfahrungen habe ich eine tiefere Form von Respekt vor meinen Körper erlangt. Ich achte ihn viel stärker, im Vergleich zu meiner bisherigen eher funktionalen und ästhetischen Sicht. Auch wenn das Aufrappeln und zum Kurs gehen aus dem Alltagsstress heraus oftmals einige Überwindung kostet, habe ich hinterher immer die wohltuende Wirkung der Tanzerfahrung genossen."

 

*****************************

 

 

"Das Tanzen bringt mich durch Einklang von Musik und Bewegung in eine andere Empfindungsebene. Stress und Probleme fallen ab. Ich komme in Kontakt mit meiner Seele (oder was das auch immer sein mag) und ich kann vollkommen mit mir eins sein - ausgefüllt mit Musik empfinde ich manchmal ein unbändiges Glücksgefühl. Natürlich ist nicht jeder Tanzabend so absolut, aber er ist doch immer ein wunderbarer Ausgleich zum täglichen Trott. - ... Tanzen ist Bewegung, Freude, Spaß, Kreativität!"

 

 

*******************************